Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain

 


28. und 29. März 2015: HomBuch in Homburg

Hier einge Eindrücke von der HomBuch. Es hat wieder einen höllischen Spaß gemacht. Ich habe viele bekannte Gesichter wiedergesehen und tolle neue Leute kennengelernt. Auch die Lesung war spannend! Ein "Dreier", wie mein Kollege links im Bild meinte.

7. und 8. März 2015: Buchmesse im Ried in Stockstadt

So, nun noch schnell einige Bilder von der vergangenen Buchmesse in Ried. Heute, am Messesonntag, hatte ich überraschenden "Klo"such. Klodett war mit ihrem "Kackbuch" da und hat für Verwirrung gesorgt! Ist die wirklich so oder hat die Fasching verpeilt? Sie war es! Leibhaftig!

1. März 2015: Lesung im Café Dia in Ingelheim

Es war eine tolle Lesung, die von Marianne Eisenreich vom Katharina-Verlag-Ingelheim veranstaltet wurde. Leider gibt es nicht viele Bilder, aber die Lesung wurde aufgenommen. Hier geht es zum Film!

20. Februar 2015: Gedenktag an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim

Die ersten beiden Lesungen im neuen Jahr zum Gedenktag an Hans und Sophie Scholl an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim, und die allererste Lesung aus "Lucy"! Den Kindern und mir hat es Spaß gemacht und die "antiken" Rollschuhe kamen gut an und haben für noch mehr Spaß gesorgt!

21. November 2014: bundesweiter Vorlesetag

Heute hatte ich einen spannenden, aber auch anstrengenden Tag!
Um 9.30 Uhr erwarteten mich die 260 Schüler der Kronthal-Grundschule in Kronberg. In zwei Lesungen habe ich ihnen den "Hilfmir" vorgestellt. Tolle Schule und sehr mitteilungsfreudige Kinder, die echt Spaß gemacht haben. Danach ging es weiter nach Wiesbaden-Naurod in die Rudolf-Dietz-Schule. Dort warteten die ersten Klassen ebenfalls auf den "Hilfmir". Gespannt hörten mir die wild durcheinander liegenden Kinder bei zwei Geschichten zu. Als ich dann wieder im Auto saß, hörte ich das erste Weihnachtslied im Radio und bin erst mal erschrocken, um dann bei der letzten Lesung im LuisenForum in Wiesbaden festzustellen: Es ist Weihnachten! Im schön geschmückten Kinderland durfte ich im Nikolaussessel sitzen und den dann etwas zu kleinen Kindern ebenfalls eine Hilfmir-Geschichte vorlesen. Es hat Spaß gemacht!

19. Oktober 2014: 2. Autoren-Buchmesse in Ingelheim

11. Oktober 2014: Lesung und Signierstunde auf der Frankfurter Buchmesse

30. und 31. August 2014: 1. Nibelungen-Buchmesse in Worms

2. August 2014: MICHA-Lesung im Diabetes-Kids-Camp am Edersee

18. Juli 2014: Lesung am Goethe-Gymnasium in Bensheim

Im Rahmen der Projektage war ich heute in einer 5. Klasse am Goethe-Gymnasium in Bensheim. Eine tolle Klasse, die wirklich alle Bücher kennenlernen wollte! Danke an die Schülerin, die mir eine kleine Pause verschafft und für mich weitergelesen hat.

8. Juni 2014: Hessentag in Bensheim

Ein Bildchen von der Lesung in der Stadtbücherei am Vormittag.
Ans Fotografieren hat wieder keiner gedacht, es war aber auch verdammt heiß heute.

10. Mai 2014: Lit!Punkt.Wuppertal: Premierenlesung "Im Dutzend witziger"

Am 10. Mai 2014 lasen sechs Autoren und ich unsere Geschichten aus der Anthologie "Im Dutzend witziger". Leider kann ich hier nur mit dem Gruppenbild dienen, da mein Foto nicht funktionieren wollte.

29. und 30. März 2014: Die HomBuch in Homburg

Hier einige Eindrücke der kleinen aber feinen saarländischen Buchmesse HomBuch!

16. März 2014: Leipziger Buchmesse

Es war ein spannendes, aber auch anstrengendes Wochenende! Viele Eindrücke, viele Menschen und vor allem viele nette Kollegen! Die Messeparty am Freitag in der Moritzbastei und mein persönlicher Höhepunkt: Meine erste Lesung aus "MICHA" in der Lesebude 2!

21. Februar 2014: Lesungen in der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim für die 5. Klassen zum Geschwister-Scholl-Gedenktag

3. Dezember 2013: Lesungen zum Bücherei-Jubiläum in der Anne-Frank-Grundschule in Rockenhausen

27. Oktober 2013: Lesung im blauen Saal der Donnersberghalle in Rockenhausen

Bild 4, 5 und 6 wurden vom Veranstaltungs-Fotografen der Verbandsgemeinde Rockenhausen Herrn Schamberg aufgenommen!

13. Oktober 2013: Aufnahme der Gute-Nacht-Geschichte "Jasmin und die traurige Prinzessin" bei Antenne Bergstraße

11. Oktober 2013: Buchmesse Frankfurt

Der Tag auf der Frankfurter Buchmesse war anstrengend, aber ich habe auch viele interessante Leute getroffen! Eine amüsante Begegnung war die mit Nele Neuhaus. Ich war gerade auf dem Weg zu ihrem Interview, als vor mir ein etwa 15-jähriges Mädchen einem Mann auf die Schulter tippte und ihn fragte, ob er auch zu dem Interview von Frau Neuhaus ginge, sie würde es nicht finden. In dem Moment drehte sich seine weibliche Begleitung um und meinte: "Klar, komme einfach mit uns mit!" - es war niemand geringerer als Nele Neuhaus höchstpersönlich! Leider hat das Mädchen sie nicht erkannt, aber ich habe mich unauffällig dahintergeklemmt und habe mir so das Suchen erspart.
Hier noch einige Bilder!

21. September 2013: Lesecafé Wiesbaden

27. August 2013: dm-Drogerie in Weinheim

1. Juli 2013: Freiherr-vom-Stein-Schule Neckarsteinach

Heute war der Wurm drin! Obwohl ich absolut rechtzeitig losgefahren war, kam ich eine halbe Stunde zu spät! Baustellen, Unfälle und gefühlte hunderttausend andere Autos haben dazu geführt, dass ich die ersten zehn Kilometer von zu Hause nur in etwas über einer Stunde schaffen konnte. Die Region war hermetisch abgeriegelt und die Verzweiflung auf der Straße deutlich spürbar. Aber ... letztendlich kam ich an und hatte zwei schöne Lesungen, tolle Lehrer und absolut aufgeweckte Kinder in der Freiherr-vom-Stein-Schule. Heinz-Peter Heilmann von der Sinceritas - Buchhandlung und Schreibwarenhandlung hatte den Büchertisch übernommen und die tollen Fotos geschossen!

19. Mai 2013: Bürgerhaus Ransweiler

10. Mai 2013: Lesungen für die 260 Schüler der Grundschule an der südlichen Auffahrtsallee in München - ein Lesemarathon, der wahnsinnigen Spaß gemacht hat!

7. Mai 2013: Lesung für die 5. Klassen an der Konrad-Heanisch-Schule in Frankfurt-Fechenheim

24. Februar 2013: Die Hombuch in Homburg

Eine feine kleine Buchmesse im Saarland mit nettem Publikum. Ich hatte eine schöne Lesung mit sehr aufmerksamen Zuhörern! Es hat Spaß gemacht!

17. Dezember 2012: Lesung in der Fechtschule "Fecht-Hut" in Karlsruhe

Foto: Klaus Michel

8. Dezember 2012: Drehtag vom WDR für "Planet Wissen"

16. November 2012: Vorlesetag in der Stadtbücherei in Zwingenberg

9. November 2012: Lesung in der Bücherscheune Fürth

7. November 2012: Lesung im Literaturhaus Darmstadt

6. November 2012: Mit den Bergsträßer Autoren bei Radio Darmstadt

21. Oktober 2012: Karlsruher Bücherbüffet

Die Figur, die leibhaftig wurde als ich meine Geschichte vorlas, war ein historischer Fechter!

6. Oktober 2012: 3. Bergträßer Autorentag in der Kulturscheuer in Viernheim

5. Oktober 2012: Lesung in der Sinceritas Buchhandlung in Neckarsteinach

22. September 2012: Aufnahmen der Gute-Nacht-Geschichten für den 15. und 16. November bei Antenne Bergstraße

5. September 2012: Lesung bei der JuLe Bad Rappenau

1. September 2012: Schaufensterlesung zur zweiten Frankfurter Sprachwoche in Frankfurt auf der Zeil bei Karstadt

Hier gibt es noch mehr Bilder und einen kleinen Bericht von Jannis.

19. August 2012: Bergsträßer Lesefrühstück in der Fachwerkstube in Heppenheim (diesmal wurde tatsächlich das Fotografieren vergessen!)

14. August 2012: Einschulungslesung "Zur Müllerei" in Worms

Fotos: Heiko Klingler (www.nibelungen-kurier.de und https://www.facebook.com/nibelungenkurier)

11. August 2012: Lesung im Lesecafé Wiesbaden

11. Juli 2012: Lesung in der Kita Hirschberg in Fröndenberg

27. Mai 2012 Offizielle Überreichung der Botschafter-Urkunde von "Help for Kids" im Rahmen einer Benefiz-Veranstaltung für Anna-Lena

13. Mai 2012: Karlsruher Lesefrühstück

12. Mai 2012: Lesung beim Hoffest Weingut Biegler & Brand in Dorn-Dürkheim

26. April 2012: Lesung für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Himmelstadt

22. April 2012: Buchschenkerin für die Lesefreunde der "Stiftung Lesen" zum Welttag des Buches in der kath. Bücherei in Laudenbach

21. April 2012: Lesung im Winzercafé Kaisergarten in Alzey

21. März 2012: Lesung in der Gemeindebücherei in Laudenbach

16.03.2012 - 18.03.2012: Leipziger Buchmesse

Hier einige Bilder von meiner Lesung am Freitag auf der Buchmesse.

28.02.2012 - 4.03.2012: Trio Literal in Bad Reichenhall

Hier die Bilder unserer Lesung vom 4.03.2012.

8. Dezember 2011: Stadtbücherein Bad Aibling ............................................. gemeinsam mit Mut & Courage Bad Aibling e. V.

4. Dezember 2011: Darmstädter Advent - Autoren lesen für Groß und Klein

13. Oktober 2011: "Hilfmir" auf der Frankfurter Buchmesse

2. Oktober 2011: Frankfurter Puppentheater

1. Oktober 2011: 2. Bergsträßer Autorentag - Schirmherrin Ingrid Noll

Besucherzaehler